Über mich

Ich bin ein echter Baden-Württemberger (auch wenn ich weder schwäbisch noch badisch kann — dafür aber hochdeutsch!). Geboren wurde ich 1963 in Stuttgart, aufgewachsen bin ich in Karlsruhe, wo ich auch das Abitur gemacht habe. Eigentlich wollte ich Popmusiker werden, habe in verschiedenen Bands gesungen und Bass gespielt. Journalismus war immer die einzige Alternative, die ich mir vorstellen konnte.
Irgendwann wurde mir klar, dass Journalist doch besser für mich ist.
Einfach, weil ich mich für so viele Dinge interessiere.

Studium und Volontariat

Also habe ich Politik und Soziologie in Heidelberg studiert, bei einem Radio-Sender volontiert und wurde dort festangestellter Moderator und Chef vom Dienst.

Radio

Mein Ziel war aber der Kultsender Deutschlands: SWF 3.
Fast 10 Jahre — ab 1990 — habe ich dort alles gemacht, was man machen kann. Von Morgenmagazin bis Popshop, von Nachrichten und Reportagen bis zu Liveshows und Discos.

Fernsehen

Doch dann kam das Fernsehen: 1992 das Traditions-Schülerquiz Die 6/7-G’scheiten, das ich als Kind selbst schon immer gesehen hatte, sowie viele Sendungen für’s Schulfernsehen. Dann, 1993, kam das aktuelle Kulturmagazin des SWF, das ich dann auch für den SWR insgesamt 20 Jahre lang moderiert habe – zuletzt unter dem Namen Nachtkultur.
11 Jahre lang stand ich mit Sternekoch Vincent Klink für die Kochkunst gemeinsam am Herd. Die Sendung wurde von vielen anderen Sendern übernommen.
Von 2003 an habe ich 10 Jahre lang die Prime-Time-Talkshow SamstagAbend bzw. SonntagAbend moderiert.
Für 3sat besuche ich seit 2009 einmal im Monat mit dem MuseumsCheck mit Markus Brock die interessantesten Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für arte mache ich zudem Abenteuer Museum.
Auf Musikalische Reise gehe ich etwa 10 mal im Jahr für das 20:15 Uhr-Feiertagsprogramm des SWR, sowie für MDR, RBB und HR
Außerdem moderiere ich regelmäßig große Live-Sondersendungen für den SWR.
Ab 2015 werde ich für arte als Grenzgänger entlang der deutsch-französischen Grenze unterwegs sein.
Dazu kamen und gingen im Laufe der Zeit viele, viele Sendungen: Für den SWR einige Jahre die Landesschau Baden-Württemberg, das Städtequiz Landesschlau, die Portraitreihe Markus Brock bei…, für die ARD Nachtisch und Disney-Time sowie für das ZDF die tägliche Open-Air-Show 701 und die Reiselust.

Events

Seit 1997 moderiere ich auch Events jeder Art.
Ob Kongresse, Galas, Preisverleihungen oder Präsentationen…
Für Konzerne, Mittelständler, Ministerien, Verbände, Hochschulen, Genossenschaften, Kulturinstitutionen und viele andere.
Ich arbeite mich mit Freuden in jedes Thema ein!

Einige Spezialgebiete haben sich in den letzten Jahren herausgebildet:
Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Energie, Kulinarisches, Gastronomie und Hotellerie, Reise, Kultur — von Musik über Film bis Design und Kunst.

Eine Kurzbiografie zum Ausdrucken steht Ihnen auf der Seite Kurz und knapp zur Verfügung.